Naturschutz im Alpenverein

Nicht jeder alpine Sportler verhält sich automatisch umweltgerecht. Deshalb möchten wir darauf hinzuweisen, dass die Alpen mit ihrer grandiosen Natur und der Kultur ihrer Bewohner mehr sind, als ein großer Sportplaz!

Naturverträgliche Skitouren-
und Schneeschuh-Routen

Natürlich auf Tour
Der DAV hat seit 1995 sensible Bereiche in den bayerischen Alpen kenntlich gemacht und gibt dort Routenempfehlungen. Auf freiwilliger Basis soll der Naturraum so langfristig geschützt werden. Rund 500 Skirouten an ca. 180 "Skibergen" wurden auf Naturverträglichkeit geprüft und 230 Wald-Wild-Schongebiete ausgewiesen.

Bitte macht mit!

Natürlich auf Tour
Die empfohlenen Ski- und Schneeschuh-Routen sowie die Schutzgebiete sind in allen DAV Karten eingezeichnet. Vor Ort stehen an den Ausgangspunkten Infotafeln. Vor besonders sensiblen Bereichen, sogenannten Wald-Wild-Schongebieten, warnen auffällige Stopp-Schilder vor dem Betreten.

Aktionstag "Natürlich auf Tour"
und wo wir noch Aktiv sind

DAV Aktionstag Natürlich auf Tour
Wir beteiligen uns am jährlichen Aktionstag um Ski- und Schneeschuh-Bergsteiger auf naturverträgliche Routen hinzuweisen. Wir sind dabei wenn z.B. bei einer Neuauflage einer DAV Karte in unsere Region Skitouren-Routen auf Ihre Naturverträglichkeit neu überprüft werden.

Wir sind aktives Mitglied der Mangfall-Allianz

Natürlich auf Tour
In der Allianz werden wir von Lotte Pichler vertretten. Die Ziele sind u.a. Ökologischer Hochwasserschutz; Sicherung einer ausreichenden Wasserführung für die ökologische Funktionsfähigkeit der Mangfall und ihrer Nebengewässer; Schaffung von Pufferstreifen zu landwirtschaftlichen Nutzflächen zur Verminderung der Erosionseinträge, Düngemittel und Schadstoffe. Infos: mangfall-allianz.de
Volksbegehren Artenvielfalt

2019: Wir unterstüzten das Volksbegehren Artenvielfalt

Dies soll ein strengeres Bayrisches Naturschutzgesetz bewirken, damit Lebensräume für gefährdete Tiere und Pflanzen wiedergewonnen werden.
Infos Volksbegehren-artenvielfalt.de

Die Ziele: Biotopverbund schaffen - Nachhaltige Ausbildung - Mehr Transparenz - Mehr öko, mehr Bio - Mehr Blühwiesen - Weniger Pestizide.

Es liegt aber auch an uns allen, ob wir nach dem "Geiz ist Geil" oder nach dem Qualitäts-Prinzipp einkaufen. Wenn wir mehr Bio fordern, müssen wir auch mehr Bio kaufen und bereit sein dafür mehr Geld auszugeben, sonst kann es nicht funktionieren!

1970: Unsere Bürgeraktion
"Rettet das Rotwand-Gebiet"

Rettet das Rotwandgebiet

Bürgerinitiative Rotwand und der Bayerischen Alpenplan

Die Bürgeraktion "Rettet das Rotwand-Gebiet", gegründet von unserer Sektion und allen voran von Lotte und Georg Pichler, war die erste Naturschutz-Bürgerinitiative gegen eine konkrete Planung von Seilbahnen, Liften und Pisten in Bayern und sogar im Alpenraum.
Die Gemeinde Bayrischzell plante 1970/71 einen Skizirkus mit 10 Liften einen "Großangriff" auf das bisher mit Bergbahnen unerschlossene zentrale Rotwandgebiet. Das Projekt konnte Dank der viel beachteten Bürgerinitiative und dem dadurch entstandenen Druck auf die Politik mit dem Beginn des Bayrischen Alpenplans (1972) erfolgreich verhindert werden. .